EGAL, OB ONLINE, IN PRÄSENZ, LIVE, ASYNCHRON, MIT VIELEN, EINZELNEN, LANG, KURZ:

0815 Trainings? Finden nicht statt.

Wenn, du mit und in deinem Team gezielt nützliche Veränderungen herbeiführen willst, dann erhöhst du die Wahrscheinlichkeit dafür, wenn du Dinge wirklich mal anders machst als normalerweise. Das fängt beim experimentellen gemeinsamen Ideen sammeln an, geht über ungewöhnliche Formen des Lernens und hört beim der Art, wie ihr als Team miteinander kommuniziert noch lange nicht auf. Wie willst Du dein Team immer wieder zu neuer Höchstleistung führen.

TRAININGS-KONFIGURATOR  

Lass uns Kontakt aufnehmen. 

Regelmäßig biete ich Kurse an. Vielleicht eine gute Gelegenheit, die Themen, mich und die Art, wie ich arbeite, kennenzulernen. Halt dich hierüber auf dem Laufenden, und komm auf die Liste.

ZUR LISTE ➔
PERSONAL-ENTWICKLUNG À LA CARTE:
MONATLICHE MICRO-TRAININGS FÜR DEIN TEAM.

Online Micro Workshops.

Von 30 bis 120 Minuten. Du willst Dein Team regelmäßig mit kurzen Trainings resilienter, kommunikationsstärker und leistungsfähiger werden lassen. Du willst wirkungsvolle und kompakte Trainings, die in den Ablauf passen. Wunderbar:

ZUM TRAININGS-KONFIGURATOR ➔
L E G O © S E R I O U S P L A Y
I N H O U S E - T R A I N I N G S
M I C R O - W O R K S H O P S
FOKUSBEREICHE ZUM AUSWÄHLEN

In welchen Kompetenzen, willst du dein Team entwickeln?

Für Inhouse-Trainings könnt ihr aus den folgenden drei großen Themenbereiche wählen. Finde heraus, welches am Besten zu eurem Bedarf passt oder schick mir eine kurze Mail und wir finden gemeinsam heraus, welches Training für euch am Besten geeignet ist.

WERTSCHÄTZEND ÜBERZEUGEND KOMMUNIZIEREN:


STRATEGISCHES STORYTELLING



MEHR DAZU
EMOTIONAL INTELLIGENT
FÜHREN UND
COACHEN:


RESILIENZ
UND
EMOTIONALE
INTELLIGENZ


MEHR DAZU
GEHIRNGERECHT
LERNEN UND
LEHREN:


NEUROLINGUISTIK
FÜR MENSCHEN IN VERANTWORTUNG


MEHR DAZU

Strategisches Storytelling

Zahlen, Daten und Fakten allein reichen oft nicht aus, um Aufmerksamkeit und Verständnis von Menschen zu gewinnen, und schon gar nicht, um sie für eine Sache zu begeistern. An diese Stelle kann Storytelling treten.

Welche besonderen Regeln, Werkzeuge, Techniken und Strategien beim Geschichtenaufbau die wirksamsten sind, wird in diesem Themenfeld vermittelt.

MEHR ZUM STORYTELLING: PODCAST-EPISODE #000 ➔

Resilienz und Emotionale Intelligenz

Wie geht ihr mit besonders stressigen und kritischen Situationen oder sogar Niederlagen um? Wie reagiert ihr auf Druck und gesteigerte Erwartungen an euch selbst und durch andere?

In diesem Themenfeld geht es um die Funktionsweise von Emotionaler Intelligenz und Resilienz. Ihr lernt direkt anwendbare Prozesse, die euch helfen, Herausforderungen als Team wohlbehalten zu überwinden und hinter euch zu lassen.

MEHR ZU EMOTIONALER INTELLIGENZ: PODCAST-EPISODE #000  ➔

Neurolinguistisches Programmieren (NLP) für Menschen in Verantwortung

Was wäre anders, wenn du und dein Team eine einfache, zuverlässige und wirksame Gebrauchsanweisung für das menschliche Gehirn bekommen würden und diese künftig im Privaten und im Berufsleben nutzen könnten. Was wäre möglich? Was leichter? Was könnte sich verbessern? Um nicht mehr und nicht weniger geht es beim NLP.

MEHR ZU NLP: PODCAST-EPISODE #000  ➔
TRAINING. GRUPPEN-COACHING. FACILITATION. MODERATION. WAS BRAUCHT DEIN TEAM?

Inhouse-Trainings.

Ihr seid auf der Suche  nach einer Trainerin und mein Themenspektrum spricht euch an? Gleichzeitig wünscht ihr euch Workshops, die sich wie Belohnungen statt wie Lernsituationen anfühlen. Das trifft sich gut:

ZUM TRAININGS-KONFIGURATOR ➔
L E G O © S E R I O U S P L A Y
I N H O U S E - T R A I N I N G S
M I C R O - W O R K S H O P S

LEGO© Serious Play© Workshops

Lego© Serious Play© ermöglicht einem Team in kurzer Zeit, Modelle, komplexe Big Pictures, Strategien, Analysen, Szenarien und Konzepte etc. zu entwickeln und für alle zu visualisieren. Wofür möchtet ihr es nutzen?

Lego© Serious Play© ist eine sehr effiziente und effektive Methode, damit Teams ihr Potential besser ausschöpfen. Das Erkennen von Verbindungen, Chancen, Risiken, Entwicklungen und anderen Einflussfaktoren wird mit dieser Methode erleichtert und deutlich beschleunigt. Und in Szenarien können gemeinsam mögliche Lösungen gefunden und entwickelt werden.

Das Ergebnis sind in häufig Leitlinien, Strategien, Big Pictures, Zukunfts- oder situative Szenarien, Ziele und Visionen. Diese werden von allen Teilnehmer*innen langfristig verstanden, behalten und stabil getragen. U.a., weil alle die Modelle mitentwickelt haben. Das Modell wird durch Visualisierung und Storytelling verbindlicher im Gedächtnis verankert.

Lego© Serious Play© wird im Teambuilding eingesetzt, in der Strategieentwicklung, zu Beginn von großen Projekten, für mittel- und langfristige Planungen, zur Schulung des Teams, z.B. in strategischem, systemischen, kreativen und disruptiven Denken. Im Rahmen von Design Thinking Prozessen, bei der Persona-Entwicklung, bei der Identifizierung von Chancen, Risiken, Stärken und Schwächen, um ihr Stakeholder-Management in seiner Komplexität für alle Betroffenen nachvollziehbarer zu gestalten, um künftigen Entwicklungen vorbereitet entgegenzutreten und zu vielem mehr.

Wir setzen Lego© Serious Play© auch deshalb ein, weil die Methode die Beteiligten vom Denken schnell ins Erleben führt.

Dabei folgt der Prozess einer klaren Struktur: Frage, Konstruktion, Teilen, Reflektion. In diese Runden werden alle Teilnehmer*innen eingebunden.

Die Trainings dauern je nach Verfügbarkeit und Bedarf ein bis mehrere Tage. Die Komplexität wird dabei stetig gesteigert – von anfangs einfachen Aufgabenstellungen, die dem Skills Building dienen, hin zu individuellen Modellen, zu komplexeren gemeinsamen Landschaften, weiter zu geteilten, zum Teil hochkomplexen Systemen.

An den Systemen können bei mehrtägigen Workshops spezifische Szenarien erprobt werden. Der Transfer in die Praxis ist somit Bestandteil der Methode.

Lego© Serious Play© wurde als Methode vom Unternehmen Lego© unter der Federführung neuropsychologischer Experten entwickelt, um damals den geistigen Reichtum der eigenen Mitarbeiter*innen besser zu nutzen.

Seitdem bedienen sich Teams in immer mehr Unternehmen weltweit dieser Methode. Wann soll euer Workshop starten?

ZUM TRAININGS-KONFIGURATOR ➔
WORKSHOPS FÜR KOLLABORATIVE BIG PICTURE-, NARRATIV- & STRATEGIE-ENTWICKLUNG ZUM ANFASSEN:

Lego© Serious Play©

Von der 0,5 Tage Session bis hin zu mehrtägigen Klausuren. Hier dreht sich alles um das gemeinsame Entwickeln von Konzepten, die von allen verstanden, getragen und umgesetzt werden.

ZUM TRAININGS-KONFIGURATOR ➔
 
L E G O © S E R I O U S P L A Y©
I N H O U S E - T R A I N I N G S
M I C R O - W O R K S H O P S

Bosch

"Vielen Dank nochmal für die tolle Schulung. Sie hat uns viel gebracht."

DRK

"Vielen Dank für den ganz tollen Workshop, welcher unsere Erwartungen weit übertroffen hat!"

NEURES

Ich schätze unsere Zusammenarbeit sehr. Ihre fachliche Expertise ist ein Gewinn für unser Ausbildungsinstitut.

IHK

Als aufgeschlossene Dozentin und angenehme und leistungsfähige Partnerin wird Mignon Fuchs im IHK-Bildungszentrum sehr geschätzt.

Dr. Philipp Rösler

"Ich habe die Zusammenarbeit mit Mignon Fuchs wirklich sehr geschätzt. Sie ist schnell, klug und konzentriert sich immer auf Lösungen. Um dies zu erreichen, ist sie auch flexibel und agil, was bedeutet, dass Mignon als Coach in jeder schnell wechselnden und dynamischen Umgebung performt und liefert. Sie war immer ein großer Motivator."

Bayerische Staatskanzlei

"Vielen Dank, dass Sie zu unserem Social Media Austausch gekommen sind. Ihr Workshop war perfekt und inhaltlich sehr informativ für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer."

Siemens

„Der Trainingsansatz war sehr interaktiv mit vielen spannenden Aktivitäten, die für die Gruppe komplettes Neuland waren. Es war wie eine Reise der Wahrnemung von Dingen, die einen großen Unterschied machen können. Das Training war wie ein Teaser eines mitreißenden Filmes. Man möchte nicht, dass er aufhört."

KOMM AUF DIE EINLADUNGSLISTE.

Für die nächsten Events mit Wegen hin zu mehr Selbstwert, Resilienz, Lebensfreude und bessere Beziehungen. Für dein Team, deine Klient*innen und für dich.

ZUR LISTE ➔
Frequently asked Questions

Herz küsst Verstand©

Erlebe, lerne und lass dich vom Profi begleiten bei deiner persönlichen Entwicklung zu emotionaler Selbstbestimmtheit, mehr Selbstvertrauen und Innerem Frieden. Das Programm zuhause mit Kursen, Membership, Coachings, zertifizierter Ausbildung, Retreats. Zum Lernen im eigenen Tempo oder in der Gemeinschaft mit anderen.

JETZT NEWSLETTER MIT HERZ ABONNIEREN ➔

30-90 MIN. ONLINE MIKRO TRAINING

ONLINE MIKRO TRAINING SERIE

TAGES TRAININGS

MEHRTAGES TRAININGS

1-3 LEGO© SERIOUS PLAY WORKSHOPS

TRAINING SERIEN